Diese Ausstellungsanischt zeigt einen Teppich der Künstlerin Andrea Zittel, auf dem man (zu Abend) essen kann. Er besteht aus moosgrünen, blauen und schwarzen, rechteckigen Formen, in denen zwei Teller, Bestecke und Gläser gegenüber voneinander aufgestellt sind.
Sammlung Goetz

Andrea Zittel

„Ich glaube, dass die ‚einsame Insel‘ unsere größte Angst und unsere größte Phantasie repräsentiert, und wegen der Komplexität und den Widersprüchen unserer Bedürfnisse fühle ich mich gezwungen, einen Werkkomplex zu schaffen, der diese Bedürfnisse erforscht und anspricht.“ (Andrea Zittel)

Andrea Zittels künstlerische Laufbahn beginnt mit dem Entwurf von Möbeln, die in den beengten Wohnverhältnissen New Yorks Platz sparen und somit ihren Bedürfnissen entsprechen. Bei der Suche nach Organisationssystemen für alle Bereiche des Lebens sieht sie sich gleichzeitig als Forscherin und Testperson. So beobachtet sich die amerikanische Künstlerin in ihrer täglichen Routine und setzt sich Versuchsanordnungen aus, um herauszufinden, wie Lebensumfeld und Besitz Ansichten und Verhalten einer Person ändern können. Mit den living units ab Anfang der 1990er Jahre entwirft sie zunächst kleine kompakte Einheiten zur Rationalisierung und Strukturierung alltäglicher Tätigkeiten mit Bereichen für Essen, Schlafen, Waschen, Aufbewahrung und soziale Aktivitäten. Als eine Nachfrage für ihre life management Modelle entsteht, gründet Zittel die A-Z Administrative Services, die konzeptuelle Organisation, Büro, Laden, Labor und Wohnung vereinen. Neben den stationären living structures, zu denen auch Kleidungsstücke und Teppiche gehören, entwirft sie mobile living arrangements, die den Traum von Freiheit thematisieren.

Die Ausstellung der Sammlung Goetz gibt anhand der gezeigten Werke, darunter Studien auf Papier, einen ausführlichen Einblick in die Produktion der A-Z Administrative Services. Für die Räume des Ausstellungsgebäudes hat Zittel ein eigenes Farbkonzept entwickelt. Anlässlich der Ausstellung entstand die Arbeit A-Z Cellular Compartment Units Customized By Sammlung Goetz (2002). Bei der Konzeption der Wohneinheit mit sechs Abteilen, ließ sich die Künstlerin von der Architektur des Gebäudes von Herzog & de Meuron beeinflussen. Die Inneneinrichtung und damit die Funktion der Einheit entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Sammlerin. Ihren Wünschen entsprechend und unter Beisteuerung bestimmter Einrichtungsgegenstände, sind die Cellular Compartment Units nach einer vom Zen-Buddhismus inspirierten Vorstellung gestaltet.

Andrea Zittel

151 Seiten, 86 Abb., Hardcover
Deutsch/Englisch
2003, Kunstverlag Ingvild Goetz GmbH, Hamburg
ISBN 3-9808063-2-4
€ 10,00

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Imi Knoebel

Sammlung Goetz

Herbst/Winter 2021

Mit einer retrospektiven Ausstellung ehrt die Sammlung Goetz den Künstler Imi Knoebel zu seinem 80. Geburtstag. Gezeigt wird die gesamte Bandbreite seines künstlerischen Schaffens angefangen von den Schwarzweißfotografien aus den 1960er Jahren, über Collagen aus mehrfarbigem Papier, Objekten aus Betonguss bis hin zu seinen jüngsten Malereien in Acryl auf Aluminium. Die Präsentation umfasst dabei nicht nur seine geometrisch minimalistisch anmutenden Werke, sondern auch bisher wenig gezeigte expressive Malereien aus den 1980er Jahren.

Barbara Kasten. Works

Sammlung Goetz BASE 103

Herbst/Winter 2021

Die US-amerikanische Künstlerin Barbara Kasten hat von den 1970er Jahren bis in die Gegenwart ein beeindruckendes künstlerisches Werk geschaffen. Im Zentrum stehen ihre abstrakt-geometrischen Farbfotografien aus den 1980er Jahren, die sich dem Wechselspiel von Licht und Schatten widmen und dabei neue Raumerfahrungen bieten. Die Sammlung Goetz, die über umfangreiche Werkbestände von Barbara Kasten verfügt, hat in Kooperation mit dem Kunstmuseum Wolfsburg die erste museale Einzelausstellung der Künstlerin in Europa konzipiert. Eine Auswahl der umfangreichen Retrospektive wird in den Räumen der Sammlung Goetz in München zu sehen sein.

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