Auf diesem Production Still ist eine Art Satyr mit rotem Haar und weißem Anzug zu erkennen. Er steht vor einem Tartanstoff in blau.
Filmmuseum München

Matthew Barney. CREMASTER 5, CREMASTER 4

Der fünfteilige CREMASTER-Zyklus ist Matthew Barneys filmisches Meisterwerk. Der amerikanische Künstler setzt sich darin mit den biologischen und psychologischen Prozessen der Formwerdung auseinander. Das Filmmuseum präsentiert aus dem nicht chronologisch produzierten Zyklus CREMASTER 5 (1997) und CREMASTER 4 (1994/1995).

CREMASTER 4, 1994/1995, 42‘ min

Schauplatz von CREMASTER 4 ist die mythenumwobene Isle of Man, eine Insel in der Irischen See, auf der jedes Jahr das berühmte Motorradrennen „Tourist Trophy“ (TT) stattfindet. Barney nimmt das Geschehen zum Anlass, um die Insel von zwei Motorradteams in entgegengesetzter Richtung umrunden zu lassen.

CREMASTER 5, 1997, 54‘30 min

Den letzten und abschließenden Teil des Zyklus schildert Matthew Barney als tragische Liebesoper vor der romantischen Kulisse Budapests. Hauptdarsteller in dem Epos sind die Königin der Ketten und der Magier und Entfesselungskünstler Harry Houdini.

Einführung: Rainald Schumacher

Vorschau

Imi Knoebel

Sammlung Goetz

Herbst/Winter 2021

Mit einer retrospektiven Ausstellung ehrt die Sammlung Goetz den Künstler Imi Knoebel zu seinem 80. Geburtstag. Gezeigt wird die gesamte Bandbreite seines künstlerischen Schaffens angefangen von den Schwarzweißfotografien aus den 1960er Jahren, über Collagen aus mehrfarbigem Papier, Objekten aus Betonguss bis hin zu seinen jüngsten Malereien in Acryl auf Aluminium. Die Präsentation umfasst dabei nicht nur seine geometrisch minimalistisch anmutenden Werke, sondern auch bisher wenig gezeigte expressive Malereien aus den 1980er Jahren.

Barbara Kasten. Works

Sammlung Goetz BASE 103

Herbst/Winter 2021

Die US-amerikanische Künstlerin Barbara Kasten hat von den 1970er Jahren bis in die Gegenwart ein beeindruckendes künstlerisches Werk geschaffen. Im Zentrum stehen ihre abstrakt-geometrischen Farbfotografien aus den 1980er Jahren, die sich dem Wechselspiel von Licht und Schatten widmen und dabei neue Raumerfahrungen bieten. Die Sammlung Goetz, die über umfangreiche Werkbestände von Barbara Kasten verfügt, hat in Kooperation mit dem Kunstmuseum Wolfsburg die erste museale Einzelausstellung der Künstlerin in Europa konzipiert. Eine Auswahl der umfangreichen Retrospektive wird in den Räumen der Sammlung Goetz in München zu sehen sein.

Weitere Ausstellungen

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